Was wir anbauen

Zu Beginn haben wir uns auf den Anbau von Gemüse und Kräutern beschränkt. Inzwischen ist noch Dinkel hinzugekommen.
Wir bauen fast alles an, was in unserer Gegend wächst und gedeiht und das ist ziemlich viel, nämlich um die 50 Sorten. Wir wollen unseren Mitgliedern rund ums Jahr zu einem abwechslungsreichen Speiseplan verhelfen. Dabei sind auch alte Sorten, die teils in Vergessenheit gerieten, heutzutage aber wieder im Kommen sind (Pastinaken, schwarzer Rettich, Topinambur …). Und wir sind offen für Neues aus anderen Regionen, das inzwischen auch bei uns gedeiht.

Im Herbst lagern wir Kartoffeln, Möhren, Rote Beete, Sellerie u.a. ein für die Verteilung in den Wintermonaten. Aber auch auf dem Acker wächst in der kalten Jahreszeit noch einiges wie Lauch, Spinat, Feldsalat, Zuckerhut und verschiedene Kohlsorten. Daneben bewirtschaften wir drei Folientunnel, die uns auch im Winter mit frischen Salaten und Kräutern versorgen. Im Sommer gedeihen darin Tomaten, Gurken, Paprika und Auberginen.

Wie wir anbauen

Wir arbeiten nach ziemlich strengen ökologischen Grundsätzen. Wir verzichten auf mineralischen Dünger, möglichst auf Hybridsaatgut und auf jegliche Art von Spritzmitteln, die in der ökologischen Landwirtschaft nicht erlaubt sind. Vor allem beim Hybridsaatgut müssen wir jedoch Ausnahmen zulassen, da bestimmte Gemüse- oder Salatsorten in samenfester Variante kaum noch zu erhalten sind. Pflanzen, die wir nicht selber ziehen, beziehen wir aus ökologischem Anbau. Auf eine Bio-Zertifizierung verzichten wir, da wir mit unserem Gemüse nicht auf dem Markt sind.

Einen guten Einblick in unsere Praxis und Ziele finden sich in unserer BroschüreMit unserer SoLaVie solidarisch und stabil in die Zukunft“.

Unsere Gärtner*innen sind angestellt, aber weitgehend eigenständig für den Anbau verantwortlich. Über die groben Linien gibt es Absprachen mit dem Aktivenkreis. Daneben ist das Anbauteam ist auf regelmäßige Rückmeldungen hinsichtlich Sorten, Qualität und Mengen angewiesen, um die Anbauplanung anzupassen und verbessern zu können.

Aktuell haben wir drei angestellte Gärtner*innen und planen für 2024 mit einer weiteren Fachkraft. Außerdem gibt es verschiedene Mini-Jobs. Und wir brauchen die Unterstützung der Mitglieder bei der Feldarbeit. Näheres findest Du unter Mitmachen.

Wo wir anbauen

Unser Gemüse wird seit Beginn auf unserem gepachteten Hauptacker in Altenheim-Süd angebaut, der ca. 2,4 ha groß ist. Dort stehen auch unsere drei Folientunnel. In einem begrünten Container sind die notwendigen Arbeitsgeräte untergebracht und ein kleines Gartenhaus bietet Schutz bei schlechtem Wetter.

Daneben bewirtschafteten wir verschiedene kleinere Pachtäcker, wo wir Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbisse und Dinkel anbauen. Inzwischen stehen uns mit langfristigen Pachtverträgen etwa noch einmal 2,4 ha zur Verfügung, mehr oder weniger in der Nähe unseres Hauptackers. Einen kleinen Acker konnten wir dank großzügiger Spenden sogar erwerben.

Wichtig ist auch noch unsere Halle in Altenheim-Nord. Dort sind unsere größeren Geräte und Maschinen sowie unsere Gemüsewaschanlage untergebracht. Kühlräume dienen zum Frischhalten des Gemüses und zum Einlagern des Wintergemüses. Außerdem gibt es einen Raum, in den jede Woche das geerntete Gemüse angeliefert und dort für die verschiedenen Verteilstellen gezählt, gewogen und bereitgestellt wird.