Unser Verein

Solidarisch landwirtschaften und leben haben wir vom Verein SoLaVie e.V. uns zum Ziel gesetzt. Dazu bewirtschaften wir in Neuried-Altenheim einen gepachteten Acker. Mit angestellten Gärtner*innen und unterstützt von unseren Mitgliedern bauen wir für aktuell 185 Familien Gemüse an.
Dabei arbeiten wir nach ökologischen Kriterien, wollen auch alte Sorten erhalten und die Teilnehmenden abwechslungsreich versorgen mit dem was saisonal und in unserer Region gedeiht.

Um solidarische Landwirtschaft zu betreiben, haben wir einen Verein gegründet und sind im Vereinsregister eingetragen. Wir haben eine Satzung, eine Geschäftsordnung und einen gewählten Vorstand. Wir führen den Verein und den landwirtschaftlichen Betrieb gemeinsam. Dabei tragen die Finanzierung und die Risiken die Teilnehmenden solidarisch zusammen, das heißt alle tragen finanziell und arbeitsmäßig das zum Projekt bei, was sie können und wollen. Dafür haben wir einen Aktivenkreis gebildet, der sich alle zwei Wochen zu Beratungen und Entscheidungen trifft. Jedes Mitglied kann sich hier einbringen und mit entscheiden. Entscheidungen werden im Konsens getroffen.

Für die praktische Arbeit haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die Vorschläge in den Aktivenkreis einbringen und Aufgaben umsetzen. Es gibt die Arbeitsgruppen Anbau, Verteilsystem, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, Gemeinschaft und Recht & Finanzen. Mehr erfährst du unter Aktiv werden.

Unsere Ziele

Wir sehen uns als Teil einer notwendigen Agrarwende, weg von industrieller Landwirtschaft. Um das zu verwirklichen, haben wir uns folgendes vorgenommen:

• Erzeugung biologischer, regionaler und saisonaler Lebensmittel ohne den Einsatz von synthetischen Düngemitteln, Pestiziden und Gentechnik
  • Gemeinsame Planung durch Gärtner*innen und Mitglieder
  • Faire Arbeitsbedingungen für die Gemüse-Gärtner*innen
  • Stärkung des regionalen Wirtschaftskreislaufs
  • Beitrag zum Erhalt von Sortenvielfalt und Bodenfruchtbarkeit
  • Beitrag zu einer vielfältigen Landschaft und zum Schutz der Tierwelt
  • Verringerung der Lebensmittelvernichtung, indem auch normwidriges Gemüse verwertet wird

Was bedeutet „SoLaVie“?

SoLaVie ist der Name unseres Vereins und ist eine Mischung aus der Abkürzung SoLawi für Solidarische Landwirtschaft und dem Französischen C’est la vie. Daraus also die Kunstform Solidarisch Leben. Da wir auch Menschen aus dem nahe gelegenen Elsass ansprechen und erreichen möchten, fanden wir, dass dies ein schöner Name für unseren Verein ist.